Pressemitteilung Unternehmensnachfolge
Erfolgreiche Unternehmensnachfolge: A. Möbius – Handelsagentur für Hotel- und Restaurantausstattung mit neuem Inhaber
Fast 25 Jahre ist es her, dass Annerose Möbius ihre Handelsagentur für Hotelund Restaurantausstattung ins Leipziger Handelsregister eintragen ließ und ein erfolgreiches Geschäft entwickelte. Jetzt beginnt für das Unternehmen eine neue Zeitrechnung. Seit dem 1. Januar 2015 ist Markus Ludewig Inhaber der „A. Möbius – Handelsagentur für Hotel-und Restaurantausstattung“ und verbindet Tradition mit modernen Ansprüchen. Weit mehr als 1.400 existierende Unternehmen werden in Sachsen jedes Jahr an neue Eigentümer verpachtet, verkauft oder vererbt. Ein Beispiel dafür ist die A. Möbius – Handelsagentur für Hotel- und Restaurantausstattung.
Das Traditionsunternehmen ist seit nunmehr 25 Jahren gut aufgestellt und zählt einen treuen Kundenstamm von mehr als 300 Kunden. Darunter finden sich bekannte Namen wie Gasthaus Barthels Hof, das Seaside Parkhotel und das Panorama Restaurant in Leipzig, das Hotel Dorint in Weimar, das Hotel Taschenbergpalais Kempinski in Dresden. „Diese vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kunden werde ich fortführen“, sagt Markus Ludewig, der seit dem 1. Januar neuer Inhaber der Handelsagentur ist. Zugleich hat er es sich zur Aufgabe gemacht, frischen Wind in das 25 Jahre alte Unternehmen zu bringen und moderne Akzente zu setzen. Wichtig ist ihm vor allem: Die nachhaltige Beratung hat Vorrang vor einem schnellen Abschluss.
Kein Kunde zu klein
Markus Ludewig ist gelernter Hotelfachmann und Hotelbetriebswirt mit abgeschlossenem Fernstudium. Seit mehr als 16 Jahren ist er in der Hotellerie tätig und kennt den Einkauf von Hotel- und Restaurantausstattung aus Kundensicht. Mit der Übernahme hat er die Seite gewechselt und profitiert nun von diesen Erfahrungen. Als damaliger Geschäftsführer des Freizeitressorts Lagovida im Leipziger Neuseenland war ihm bereits der Gedanke an eine Selbständigkeit gekommen. „Über Kontakte zum Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) bin ich schließlich mit Frau Möbius ins Gespräch gekommen und habe mich Ende 2013 dafür entschieden, ihre Handelsagentur zu übernehmen“, erzählt Ludewig, der seit Kurzem auch Fördermitglied im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) ist.
Um Kontakte zu knüpfen und Neuheiten kennen zu lernen, plant er in diesem Jahr mehrere Messeteilnahmen, beispielsweise bei der Internorga in Hamburg. Nicht zuletzt will Markus Ludewig sich den Kunden so bald wie möglich persönlich vorstellen. Zu diesen Kunden gehören neben Hotels und Restaurants auch Krankenhäuser und Pflegeheime mit ihren besonderen Anforderungen. „Wir dürfen mit vielen großen Häusern zusammenarbeiten. Dennoch gilt: Für uns ist kein Kunde zu klein.“
Schnittstelle für individuelle Einrichtungskonzepte
Den Kundenstamm in Mitteldeutschland und darüber hinaus – einen Kunden betreut die Handelsagentur auf den Malediven – will der neue Inhaber kontinuierlich ausbauen. „Wir sehen uns als die Schnittstelle, die für die Wünsche und Vorstellungen des Kunden die passenden Hersteller und Lieferanten findet.
In unserer Hand liegt die perfekte Umsetzung jedes individuellen Einrichtungskonzeptes.“ Um diesem Anspruch gerecht zu werden, beschäftigt sich Ludewig seit der Geschäftsübernahme intensiv mit Formen und Dekor, mit dem Kontrast zwischen regelmäßiger und unregelmäßiger Gestaltung. „Dabei lernt man viel darüber, was eine Einrichtung ausmacht, was zusammen passt und welche Marken welches Konzept am besten umsetzen.“
Neue Homepage und Showroom mit saisonalen Neuheiten
Schon ein Blick auf die neu gestaltete Homepage zeigt, dass die Handelsagentur für die Umsetzung individueller Ansprüche eine breite Auswahl von Anbietern offeriert, sei es Hotelporzellan von Kahla, Villeroy & Boch oder Rosenthal, Besteck- und Servicezubehör von Gebr. Hepp, Glaswaren von Schott Zwiesel oder Wäsche und Bettwaren von Gözze, Langheinrich oder Picheler. Für den Showroom in der Leipziger Geibelstraße planen Markus Ludewig und sein Team saisonal wechselnde Präsentationen, um Kunden Neuheiten vorzustellen und zu inspirieren.